Fortschreibung des Masterplans Gesundheitswirtschaft MV beginnt

Das Kuratorium Gesundheitswirtschaft des Landes MV gibt auf seiner Plenarsitzung am 18. Juni 2020 den Startschuss.

Titelseite des „Masterplan Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2020“/Grafik: BioCon Valley® GmbH

Unter Leitung des Chefs der Staatskanzlei, Staatssekretär Dr. Heiko Geue, treffen sich die Mitglieder des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MV) am Donnerstag, dem 18. Juni 2020, zur fünften Plenarsitzung der laufenden Legislatur im Radisson Blu-Hotel in Rostock. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Fortschreibung des Masterplans Gesundheitswirtschaft.

Die derzeitige strategische Grundlage der Branchenentwicklung ist der 2011 beschlossene „Masterplan Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2020“. Gemeinsam mit den Experten wird nun der Fortschreibungsprozess für den Masterplan Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2030 begonnen. In dem Papier zur Weiterentwicklung der Branche, dessen Prozess die BioCon Valley® GmbH steuert, wird es insbesondere um die Schwerpunkte Internationalisierung der Branche, Nutzung der Standortvorteile von MV im Ostseeraum, Gründerklima und Start-ups, Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie Fachkräftegewinnung und Digitalisierung gehen.

Dem Kuratorium Gesundheitswirtschaft des Landes MV gehören aktuell 70 Mitglieder an. Präsident ist der Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck. Aufgabe des Gremiums ist die strategische Begleitung und Beratung der Landesregierung zur Gesundheitswirtschaft des Landes.
Die BioCon Valley® GmbH ist im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Betreuung des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft sowie seiner fünf Strategiegruppen zuständig. Die Geschäftsstelle dieses hochkarätig besetzten Arbeitsgremiums ist ebenfalls bei der BioCon Valley® GmbH angesiedelt.