Förderung Bioökonomie

Plant³ ruft zur Einreichung von Projektideen auf

Worum geht es?

Plant3 hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Aktivitäten die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung durch Wissen (Forschung), Innovation (Unternehmen) und (strukturellen) Wandel unter Beachtung der sozialökologischen Nachhaltigkeit zu fördern. Im Fokus stehen dabei, neben Materialien für die Bau- und Verpackungsindustrie auch Lebens-, Nahrungsergänzungs- & Futtermittel sowie Feinchemikalien & Phytopharmaka. Hier ist also auch die Gesundheitswirtschaft mit angesprochen.

Gefragt sind Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich mit der Veredlung pflanzenbasierter Rohstoffe beschäftigen und die noch auf der Suche nach Mitteln oder Partnern zur Umsetzung ihres Vorhabens sind.
Die Einzel- oder Verbundvorhaben sollten dabei der hochwertigen Veredelung von pflanzlichen Rohstoffen aus Land, Moor und Meer in Nordostdeutschland dienen. Ziel ist die Entwicklung von innovativen biobasierten Produkten, Prozessen und Dienstleistungen mit bioökonomischer Ausrichtung, die die Wertschöpfung in der Region zudem nachhaltig steigern.

Projekte, die sich für die Förderung bewerben, sollten den Charakter vorwettbewerblicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte haben. Es sollte sich also weder um reine Grundlagenforschung noch um klassische Maßnahmen der Markteinführung handeln. Die Einsendung von Projektskizzen ist noch bis zum 31.12.2021 möglich.

Weitere Informationen