Exzellenz in BGM: Concept+ ist „Top Brand Corporate Health 2022”

Concept+, Greifswalder Experte für Betriebliches Gesundheitsmanagement, wurde als einer der besten Gesundheitdienstleister Deutschlands ausgezeichnet.

Grafik: Concept+

Gesunde, aktive und motivierte Mitarbeiter sind das Kapital eines jeden Unternehmens. Arbeitgeber sind daher seit einigen Jahren dazu angehalten, die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden zu priorisieren, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens langfristig zu erhalten.
Das Greifswalder Unternehmen Concept+ hat hierfür individuelle und branchenspezifische Gesamtkonzepte geschaffen, um Unternehmen in ganz Deutschland betriebliche Gesundheitsförderung zu ermöglichen.

Jetzt wurde Concept+ als „Top Brand Corporate Health 2022“ ausgezeichnet. Das Siegel ist das Erkennungsmerkmal für Deutschlands beste Dienstleister im erweiterten Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Es wird von Marktforschungs- und Beratungsunternehmen EUPD Research als Initiator und Umsetzer des Qualitätsverfahrens vergeben.
Das junge und dynamische Team von Concept+ besteht seit 2018 und hat sich zu einem der führenden Anbieter für betriebliche Gesundheitsförderung sowie Gesundheits- und Präventionsmaßnahmen entwickelt. Dank individueller Ansätze bringt das Unternehmen Firmen in ganz Deutschland in Bewegung. Concept+ hilft auf diese Weise, sich als modernes, gesundheitsbewusstes Unternehmen zu positionieren und damit die Arbeitgebermarke zu schärfen.

Vorausgegangen war die Nominierung durch über 100 Arbeitgeber:innen mit erfolgreich implementierten BGM und einem Expertenbeirat aus Krankenkassen, VertreterInnen aus Wissenschaft und Gesundheitswirtschaft. Steffen Klink, Director Corporate Health Department bei EUPD Research, gratuliert: „Als Dienstleister für Gesundheitsförderung sowie Gesundheits- und Präventionsmaßnahmen bietet Concept+ individuelle und branchenübergreifende Gesamtkonzepte im Bereich der betrieblichen Gesundheit.“

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie mache vielen Arbeitgebern die Bedeutung des Gesundheitsschutzes deutlich und die Einführung bzw. Weiterentwicklung eines BGM nötig. Der professionelle Auf- und Ausbau eines BGM ist allerdings nicht leicht und wirft sowohl bei BGM-Erfahrenen als auch BGM-Neueinsteigern viele Fragen auf. Viele dieser Dienstleister haben den Bedarf bereits erkannt und den Markt mit dem ungefilterten Versprechen geflutet, Unternehmen auf ihrem Weg zu begleiten. Die Folgen dieses Überangebots sind jedoch stets zeitaufwändige Recherchen und Qualitätsanalysen seitens der betrieblichen Gesundheitsmanager:innen, um den passenden Dienstleister für die Umsetzung der Strategien und anstehenden Maßnahmen zu finden.

„Die Zertifizierung Top Brand Corporate Health bringt Licht ins Dunkel und hilft Unternehmen dabei, verlässliche Dienstleister zu finden und so verbindliche Standards zu garantieren”, so Katja Kleebank, Head of Top Brand bei EUPD Research. Die von ihrem Unternehmen vergebene Auszeichnung basiert auf praxisorientierten Nominierungen der verantwortlichen BGM-Experten von Deutschlands besten Arbeitgebern mit eigenem BGM. Ergänzt werden die Nominierungen durch den „Top Brand-Expertenbeirat“, der sich aus Experten von Wissenschaft, Krankenkassen, Gesundheitswirtschaft und Verbänden zusammensetzt.

Dabei wurden alle BGM-Dienstleister in den folgenden fünf Modelldimensionen bewertet: „Qualität der Leistung“, „Qualität der Mitarbeitenden“, „Kostenstruktur“, „Zuverlässigkeit“ und „Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit“. Durch eine anschließende Auditierung durch die BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG konnten sich die nominierten BGM-Dienstleister ihren Status als „Top Brand“ verifizieren lassen.
Unternehmen können sich nun bei den als „Top Brand Corporate Health“ ausgezeichneten Dienstleistern sicher sein, einen explizit aus der Praxis empfohlenen und qualitativ hochwertigen Anbieter vor sich zu haben.