Europas erster Heilwald für Kinder in Heringsdorf eröffnet

In Heringsdorf auf Usedom gibt es seit 20. September ein neues Angebot für Prävention und Therapie von Kindern: Europas ersten Kinderheilwald.

Die Station „Wurfspiele“ des Heilwaldes für Kinder in Heringsdorf. Foto: Michael Lüdtke/BioCon Valley® GmbH

Das internationale Novum, Europas ersten Heilwald für Kinder, wurde im Beisein von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Umweltminister Till Backhaus und Wirtschafts- und Gesundheitsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph feierlich eröffnet.

An 13 Stationen können Kinder, Jugendliche und alle, die sich dafür halten, auf gesundheitliche Entdeckungsreise gehen. Ob Klettern, Schaukeln, Barfuß gehen, im Moos liegen oder Geräusche erkennen – der Heilwald für Kinder spricht gezielt alle Sinne an. Er ist Bestandteil des ersten Kur- und Heilwaldes, der 2017 in Heringsdorf als ebenfalls erster Europas eröffnet wurde.

Mecklenburg-Vorpommern insgesamt ist Vorreiter auf dem Gebiet der therapeutischen Nutzung von Wäldern, den Heilwäldern. Die Landesregierung investiert gezielt in das Gesundheitspotenzial „Wald“ und somit in eine Stärkung der Gesundheitswirtschaft im Allgemeinen und des Gesundheitstourismus im Besonderen.
Die BioCon Valley® GmbH ist integraler Bestandteil dieser globalen Bewegung: Seit Beginn des Jahres betreiben wir im Auftrag der Landesregierung dieInternationale Zertifizierungsstelle Heilwald. Mit ihrer Hilfe geht die Heilwald-Idee um die Welt.