Erste internationale Heilwald-Zertifizierung in Deutschland

Der Kur- und Heilwald Lahnstein ist nicht nur ausgezeichnet, er erhielt auch als erster Wald Deutschlands unser „Internationales Zertifikat Heilwald“.

Foto: Michael Lüdtke/BioCon Valley® GmbH

Am 25. September 2023 war es soweit: An diesem Tag wurde der durchweg mustergültige Kur- und Heilwald der Stadt Lahnstein/Rheinland-Pfalz offiziell als Heilwald durch die bei der BioCon Valley® GmbH angesiedelten „Internationalen Zertifizierungsstelle Heilwald“ (IZH) international zertifiziert.

Damit bestätigt die IZH: Die von der BioCon Valley® GmbH entwickelten, weltweit gültigen Kriterien für Heilwälder werden vom Kur- und Heilwald der Stadt Lahnstein eingehalten. Die Stadt am Rhein gilt als einer der größten kommunalen Waldbesitzer in Rheinland-Pfalz und hat seit 2021 einen Kur- und Heilwald mit einer Gesamtfläche von ca. 240 Hektar zur Nutzung für gezielte Therapiezwecke – insbesondere für psychosomatische und orthopädische. Der durch uns zertifizierte Heilwald der Gemeinde erfüllt laut Zertifikat alle Anforderungen, dass er seinen Nutzern nicht nur dabei hilft, gesund zu bleiben, sondern auch, gesund zu werden.

Im Lahnsteiner Heilwald führen viele Pfade zur Gesundheit: Vom Atem-Parcours über den Herz-Kreislauf-Pfad bis zum Achtsamkeits-Pfad und Fitness-Parcours. Der Parcours zur Sturzprävention wurde bspw. von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gesponsert. Darüber hinaus gibt es in Lahnstein auch einen Kinderheilwald, ein ca. acht Hektar großer Waldbereich am Aspich. Indikationen hier sind z. B. Übergewicht sowie Schlaf-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen.