Ein Schritt im Kampf gegen die Corona-Pandemie

Das global agierende Biotechnologie- und Biomedizin-Unternehmen Miltenyi Biotec entwickelt in Teterow ein Verfahren zur Covid-19-Therapie.

Unser Mitgliedsunternehmen Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG hat bei seiner Forschung nach Therapien zur Behandlung von Covid-19-Patienten ein erfolgversprechendes Verfahren entwickelt. Dabei stehen die sogenannten T-Zellen (auch: T-Helferzellen) als wichtige Bestandteile der Immunabwehr des Menschen im Mittelpunkt.

Vereinfacht gesagt, nutzt Miltenyi von Covid-19-Genesenen gespendete T-Zellen mit Antikörpern, die vervielfältigt werden, und dann anderen schwer Erkrankten helfen, zu genesen. Für diese Vervielfältigung nutzt Miltenyi Biotec das CliniMACS Prodigy®. Dieses Gerät ist derzeit weltweit einzigartig in seiner Fähigkeit, automatisch Zellprodukte für den klinischen Routinegebrauch herzustellen. Die Aufbereitung gespendeter Zellen kann damit automatisiert erfolgen und macht eine Anwendung unmittelbar im Klinikalltag möglich. Derzeit wird das Verfahren in klinischen Tests erprobt.

Das global agierende Biotechnologie- und Biomedizin-Unternehmen beschäftigt in Teterow rund 500 Mitarbeitende und baut dort nicht nur Medizintechnik wie das CliniMACS Prodigy® , sondern produziert auch sämtliche für das genannte Verfahren benötigten Reagenzien. 

Weitere Informationen zum Verfahren (englisch)