Bioökonomie in „Horizont Europa“

Am Donnerstag, den 9. Oktober 2025, erfuhr man an der Hochschule Stralsund alles für eine erfolgreiche Antragstellung zum sogenannten Cluster 6 in „Horizont Europa“. Wir waren für die KMU der Gesundheitswirtschaft mit dabei.

Foto: Dragica/Adobe Stock

Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern (MV) und die Hochschule Stralsund haben gemeinsam eine Informationsveranstaltung mit der Nationalen Kontaktstelle zum sogenannten Cluster 6 „Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt“ im Europäischen Rahmenprogramm „Horizont Europa“ durchgeführt.

Die Veranstaltung fand am 9. Oktober 2025 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr an der HochschuleStralsund statt. Sie richtete sich an Forschende, Projektverantwortliche und darüber hinaus an alle Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

Die Veranstaltung war in zwei Teile gegliedert: Am Vormittag gab es praxisnahe Einblicke in den Aufbau von EU-Ausschreibungen und die Struktur von Anträgen, ergänzt durch einen Erfahrungsbericht eines erfolgreichen Antragstellers. Nachmittags standen die Förderthemen des Arbeitsprogramms 2026 - 2027 von „Horizont Europa“ im Mittelpunkt.

Bioökonomie ist auch unser Thema: Im Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft MV leiten wir das sogenannte Bioökonomie-Board.