„Abfälle gibt es nicht“, sagt Prof. Beatrice Großjohann. „Wir sollten die Ressourcen, die eine Region bietet, möglichst optimal nutzen. Das ist das Credo. Und da müssen wir an Technologien und Nutzungsmöglichkeiten noch viel intensiver arbeiten und auch unser Konsumverhalten stark verändern.“
Die Biochemikerin ist gleich an drei Standorten in DEM Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern aktiv: in Murchin am Bioökonomiezentrum Anklam (BÖZ), am BioTechnikum Greifswald, jeweils in geschäftsführenden Positionen, sowie als Dozentin an der Hochschule Neubrandenburg. Das macht sie laut der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Branchenplattplattform bioökonomie.de zu einer „Biopionierin“. In einer Folge der gleichnamigen Videoreihe kann man sich ab heute einen Eindruck von ihrer Arbeit machen.
Als Leiterin des BÖZ bringt Prof. Großjohann Innovationen aus Wirtschaft und Forschung zur Bioökonomie zusammen, um den Strukturwandel in Mecklenburg-Vorpommern voranzutreiben. Das BÖZ will weit über die Grundlagenforschung hinausgehen, will Dinge patentieren, will Arbeitsplätze schaffen und neue innovative Produkte entwickeln. Zugleich ist Prof. Großjohann Geschäftsführerin der FPS - Food & Pharma Services Anklam GmbH, der BioResQ gGmbH, der Micromun GmbH sowie Hochschullehrerin an der Hochschule Neubrandenburg. Und: Sie ist Mitglied im von der BioCon Valley® GmbH inhaltlich und organisatorisch koordinierten Kuratorium Gesundheitswirtschaft der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie Mitgründerin der „Interessengemeinschaft HELIX Bioökonomie für die Gesundheit & One Health“.
Sie ist überzeugt: „Bioökonomie ist für mich die Möglichkeit, zu einer Gesellschaft zu kommen, die sich aus nachwachsenden Rohstoffen speist und daraus kluge Produkte entwickelt. Das ist der Weg. Das muss der Megatrend in den nächsten Jahren sein. Das ist nicht ein Nice-to-have, sondern das ist ein Must-have in der Entwicklung unserer Gesellschaft.“
Zum „Biopionierin“-Porträt von bioökonomie.de über Prof. Beatrice Großjohann hier klicken.