BioCon Valley® in der Ostsee-Zeitung

Das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern stellte sich am 21. März in der Ostsee-Zeitung vor.

Ausschnitt der Ostsee-Zeitung vom 21./22.03.2020, Seite 19.

In einem Artikel für die Beilagenserie „Familie & Gesundheit“ der Ostsee-Zeitung stellte die BioCon Valley® GmbH am 21. März 2020 sich und ihre Leistungen vor. Der Beitrag vermittelt, dass die Gesundheitswirtschaft ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor für Mecklenburg-Vorpommern ist und deutliche Spuren im Land hinterlässt. Jeder Fünfte arbeitet mittlerweile in der Branche. Jeder siebte Euro an Bruttowertschöpfung entsteht hier. Der Anteil Gesundheitswirtschaft an der Gesamtwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns beträgt 15 Prozent, in absoluten Zahlen 5,8 Mrd. Euro. Damit belegt sie Platz 1 im Ländervergleich.

Die Branche gilt seit Jahren als Beschäftigungsgarant und -motor des Bundeslandes. Etwa jeder fünfte Arbeitsplatz, insgesamt 154.000 Erwerbstätige, ist laut der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung – eine jährliche statistische Erfassung der Branche durch das Bundeswirtschaftsministerium – mit der Gesundheitswirtschaft verbunden. Damit ist ihr Anteil an Erwerbstätigen an der regionalen Gesamtwirtschaft so hoch wie in keinem anderen Bundesland (20,6 Prozent).
Die Gesundheitswirtschaft hinterlässt damit nicht nur deutliche (ökonomische) Spuren, sie ist zudem Wachstumstreiber für Mecklenburg-Vorpommern, erklärt Lars Bauer, Geschäftsführer der BioCon Valley® GmbH, in dem Beitrag.

Zudem existiert in Mecklenburg-Vorpommern ein klares Bekenntnis des Landes zur Gesundheitswirtschaft als einem Schwerpunkt der Landesentwicklungspolitik. Dies spiegelt sich laut Bauer nicht nur in der Koalitionsvereinbarung wider. Sie bildet eine der Zukunftsbranchen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotential.

Der Artikel zum Download (PDF; 308,4 KB).