Er ist einer der Wegbereiter von Gesundheitswirtschaft und Gesundheitstourismus in Mecklenburg-Vorpommern (MV): Prof. Horst Klinkmann wurde am 19. Oktober 2022 für sein Lebenswerk mit dem mit 5.000 Euro dotierten und erstmals vom Tourismusverband MV und dem Automobilclub ADAC Hansa e. V. vergebenen Tourismuspreis MV geehrt worden.
Der 87-Jährige habe früh die Potenziale „kluger Verknüpfung gesundheitswirtschaftlicher Dienstleistungen mit touristischen Produkten“ erkannt, hieß es zur Begründung. Er hat den Begriff des Gesundheitstourismus geprägt, der seit 2006 fester Bestandteil des „Masterplan Gesundheitswirtschaft MV“ ist. Auch dank ihm habe sich die Gesundheitswirtschaft zur größten Branche des Bundeslandes entwickelt.
In ihrer Laudatio gab Landtagspräsidentin Birgit Hesse Einblick in das Lebenswerk von Prof. Klinkmann: Er ist Begründer von BioCon Valley®, dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für MV, und erarbeitete unter anderem „ … gemeinsam mit dem Landestourismusverband die Definition des Gesundheitstourismus, die medizinische Aspekte in den Mittelpunkt stellt. […] Ebenso die Idee zur Ausweisung von Kur- und Heilwäldern in Mecklenburg-Vorpommern. Heute ist daraus dank der bei der BioCon Valley® GmbH angesiedelten ,Internationalen Zertifizierungsstelle Heilwald‘ eine lebendige Einrichtung erwachsen, die die Idee der aktiven gesundheitlichen Nutzung des Waldes in alle Welt vermittelt.“
Der Preis ist in Form einer Bronzefigur des Heiligen Christophorus, dem Schutzpatron der Reisenden, vom Rostocker Künstler Thomas Jastram gestaltet. Das Preisgeld ist satzungsgemäß durch den Preisträger einem gesamtgesellschaftlich anerkannten, gemeinnützigen Zweck zuzuführen.
Den Vorschlag zur Auszeichnung für das Lebenswerk von Prof. Horst Klinkmann hat die BioCon Valley® GmbH eingereicht.