BIC Bridge erfolgreich umgesetzt

Projekt bietet nun Toolset für bessere und effizientere Kommerzialisierung von Biomarker-Entdeckungen an.

Nach vierjähriger Projektlaufzeit hat das BIC-Projekt – in dem die BioCon Valley® GmbH als Projektpartner beteiligt ist – mit der Markteinführung der jüngst entwickelten Biomarker-Kommerzialisierungswerkzeuge im September 2021 seinen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Die entstandene Plattform bietet neue Werkzeuge zur Unterstützung der verschiedenen Phasen im Kommerzialisierungsprozesses von Biomarkern. Biomarker sind messbare Parameter biologischer Prozesse mit prognostischer oder diagnostischer Aussagekraft, die das Potenzial haben, die Medizin zu revolutionieren. Dennoch klafft zwischen der Entdeckung von Biomarkern und der Marktakzeptanz dieser Innovationen eine große Lücke.  Aus Sicht von BIC müssen Forschungseinrichtungen und Industrie, z. B. Pharma- und Diagnostikunternehmen, KMU und Investoren, viel früher enger in den Entwicklungs- und Vermarktungsprozess von Biomarkern zusammenarbeiten.

Hier setzen die im Projekt entwickelten Werkzeuge an. Das wichtigste Tool ist der BIC Biomarker Commercialization Guide, der den Benutzer durch die Technology Readiness Levels (TRL) führt und die technischen, kommerziellen und regulatorischen Anforderungen jeder Phase hervorhebt. Ergänzt wird der BIC-Leitfaden auch mit einer Open-Source-Projektmanagement-Plattform, die das Tool für Biomarker-Entwicklungsprojekte von der Erfindung bis zum fertigen Produkt und darüber hinaus sehr nützlich machen wird. Ebenfalls hervorzuheben ist die Educational Toolbox.  Sie dient dazu, eine schnelle Einführung in die BIC-Tools zu geben und vertiefende Informationen zu vermitteln, z. B. über diagnostische und statistische Maßnahmen im BIC-Leitfaden, die Gründung eines eigenen Unternehmens und verschiedene Themen der IVDR.

Alle Tools sind auf der Website biomarker.nu frei zugänglich und bieten Unterstützung von der Entdeckung bis zur Markteinführung der Innovation.