Beste Chancen für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft

Im ZIM können wieder Anträge gestellt werden – für Einzelprojekte wie für Kooperationen mit Forschungseinrichtungen oder anderen Unternehmen.

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) fördert bundesweit technologie- und branchenoffen anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE), die zu neuen Produkten, technischen Dienstleistungen oder besseren Produktionsverfahren führen. Förderfähig sind in diesem Rahmen insbesondere FuE-Projekte mit hohem technologischen Innovationsgehalt sowie guten Marktchancen.
Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig gestärkt werden. Beste Erfolgsaussichten also für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft.

Ab sofort können jetzt wieder Anträge im ZIM gestellt werden. Die beantragenden Unternehmen können Forschung und Entwicklung dabei sowohl als Einzelprojekte durchführen als auch als Kooperationsprojekte mit Forschungseinrichtungen oder anderen Unternehmen. Darüber hinaus werden das Management und die Organisation von innovativen Unternehmensnetzwerken gefördert. Sowohl bei Kooperationsprojekten als auch bei Netzwerken unterstützt das ZIM auch internationale Partnerschaften.

Weitere Informationen zu aktuellen Fördermöglichkeiten finden Sie auf unserer Website sowie zum Download unsere Broschüre „Förderinformationen in der Gesundheitswirtschaft 2022“.

Für die digitale Antragstellung stehen auf der ZIM-Website ab sofort aktualisierte Formulare zur Verfügung.

Weitere Informationen zu ZIM