Ausbau unserer Zusammenarbeit mit Dänemark

Schwerpunkt mehrerer Treffen waren der Markteintritt von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns in unserem Nachbarland.

Foto: BioCon Valley® GmbH

Parallel zur Delegationsreise der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern (MV), Manuela Schwesig, haben wir in den vergangenen Tagen für die Gesundheitswirtschaft unseres Bundeslandes eigene Termine in Kopenhagen wahrgenommen.

Schwerpunkt war der Markteintritt in Dänemark, insbesondere für Firmen aus Medizintechnik und E-Health. Zugleich ging es um die Vermittlung weiterer Kontakte in Life Science und Kreislaufwirtschaft/Bioökonomie. Für uns Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für MV war diese Reise eine Fortsetzung unseres Workshops zum „Baltic Sea Business Day“ Ende September.

Das Fazit der Ministerpräsidentin zum Abschluss ihrer Reise – „Ich bin zuversichtlich, dass wir die gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter ausbauen können“ – gilt auch für uns. Denn, so Schwesig, „Dänemark ist einer der drei wichtigsten Außenhandelspartner unseres Landes“. Dies gilt gleichermaßen für die größte Branche von MV.

Länderinformationen der GTAI zum Download zu Dänemark: