Arab Health 2021: Wundheilung mit SpeedM

Blutungen innerhalb von zwei bis drei Minuten stillen: das ermöglicht das Produkt SpeedM von Speed Care Mineral.

Foto: Speed Care Mineral GmbH

In diesem Jahr am Norddeutschen Gemeinschaftsstand der Arab Health mit dabei ist die Speed Care Mineral GmbH aus Neubrandenburg.

Der Gewinner des von uns organisierten „Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2015“ stellt eine einfach zu handhabende Technologie zur Blutstillung in Notfallsituationen vor. Ziel ist nicht weniger als Leben zu retten und die Zahl der Blutungsopfer in Zukunft deutlich zu reduzieren. Ihr Produkt SpeedM ist ein innovativer Notfall-Wundverband, der Blutungen innerhalb von zwei bis drei Minuten stillen kann. Darüber hinaus ist er so konzipiert, dass er weniger mit der Wunde verklebt und eine weniger traumatische Nachbehandlung ermöglicht.

Er besteht aus einem speziellen Vlies, das mit Halloysit-Nanoröhrchen (HNT) ausgestattet ist. In Kombination mit der Kupferbeschichtungstechnologie auf atomarer Ebene zeigt das Produkt antimikrobielle Effekte für die Behandlung chronischer Wunden und hilft Millionen von Patienten auf der ganzen Welt.

Die Speed Care Mineral GmbH finden Sie am Stand Z3.F17.