Wir haben Agrartechnologien für mehr Ressourceneffizienz vorgestellt

Smart Farming und CO2-Reduktion: Unser BioCon Valley®-Treff brachte Potenziale und Ideen für die Bioökonomie auf den Tisch.

Foto: Adobe | Sodawhiskey

Zusammen mit der Hochschule Stralsund und dem Projekt des WIR!-Bündnis „ArtIFARM - Artificial Intelligence in Farming“ organisierte die BioCon Valley® GmbH den BioCon Valley®-Treff „Agrartechnologien für mehr Ressourceneffizienz“.

Hier war zu erfahren, welche Möglichkeiten und Ansätze für eine smarte Landwirtschaft bestehen. Zudem haben wir die Teilnehmer aktiv vernetzt mit anderen Unternehmen und Experten. Alle zusammen diskutierten Ideen für neue Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Wir haben daher über die dafür zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern informiert.
Dieser BioCon Valley®-Treff fand am 1. Dezember 2022 von 14:30 - 17:00 Uhr an der Hochschule Stralsund statt.

Als Referenten waren mit dabei:

  • Ralf Svoboda, Leiter Referat Technologie, Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    - informierte über Instrumente und Fördermöglichkeiten für Forschung und Entwicklung
  • Hartmann Schleifer, CTO & Geschäftsführer, Biocen AG
    - berichtete über Digitales Waldmanagement mit Smartforester
  • Jens Heese, Leiter der Entwicklung, automation & software Günther Tausch GmbH
    - gab einen Überblick über die Aktivitäten seines Unternehmens
  • Arnold Lange, Projektmitarbeiter ArtIFARM, Hochschule Stralsund
    - stellte das Netzwerk ArtIFARM vor

Mit dem Netzwerk „ArtIFARM – Artificial Intelligence in Farming“ haben sich zahlreiche Partner – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung – zusammengefunden, um eine zukunftsweisende Landwirtschaft zu etablieren. ArtIFARM verfolgt das Ziel, mit Smart-Farming-Ansätzen Betriebsmittel noch effektiver einzusetzen und zugleich die CO2-Bilanzen der landwirtschaftlichen Betriebe zu verbessern. Dabei will das Projekt substanzielle Beiträge zur weiteren Optimierung von Dünge- und Pflanzenschutzmitteleinsatz leisten und die bereits heute auf hohem Niveau wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern bei ihren jeweils betriebsindividuell gestalteten Innovationsprozessen wirksam unterstützen.

Die Veranstaltung wurde im Kontext des „Querschnittsthema Bioökonomie“ der Regionalen Innovationsstrategie in Kooperation mit der Hochschule Stralsund und der BioCon Valley® GmbH organisiert.

Weitere Informationen