Adipositas-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern wird wiederbelebt

Breites Bündnis wird etabliert

Immer mehr Kinder im Norden leiden an Adipositas und die aktuelle Corona-Krise hat diese Entwicklung noch verstärkt. In der Medigreif Inselklinik Heringsdorf auf der Insel Usedom wird Kindern mit Adipositas geholfen. Diese Klinik ist nun federführend bei der Wiederbelebung des Adipositas-Netzwerkes MV - denn Prävention sollte schon im Kindergarten beginnen. Dazu wurde jetzt ein breites Bündnis geschmiedet. Neben kommunalen und privaten Trägern von Kindertagesstätten ist auch der Kreissportbund beteiligt, um in Zukunft frühzeitig ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Bewegung zu schaffen.

Das Adipositas-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern wurde ursprünglich aus der Strategiegruppe II "Gesundheitswirtschaft" des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern initiiert und ist dort nach wie vor ein wichtiges Thema. Mehr über die Strategiegruppe und die Arbeit des Kuratoriums können Sie hier erfahren.