Der 7. Internationale Kongress „Gesundheitspotential Wald“ befasste sich vom 23. bis 25. September 2025 mit dem Zusammenhang zwischen Wäldern und Gesundheit. Der Kongress, der 2017 vom Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. erstmals ausgerichtet wurde, legte diesmal einen Schwerpunkt auf die Produktentwicklung und Vermarktung solcher Heil- oder Kurwälder.
Drei Tage lang konnten die Teilnehmer im Kurzentrum Waren in Waren (Müritz) an wissenschaftlichen Vorträgen, Workshops und Exkursionen teilnehmen, Ideen austauschen und Kooperationen anbahnen.
Unsere Kollegin Dr. Stefanie Frech, die mit unserem bereits beendeten Projekt „Aufbau und Betrieb einer ,Internationalen Zertifizierungsstelle Heilwald'“ die Idee des Heilwaldes internationalisierte, hielt zur Eröffnung des Kongresses die Keynote „From Mecklenburg-Vorpommern to the World: International Healing Forests as Certified Health-Promoting Environments“.
Ziel der Kongressserie ist es, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen und eine Plattform für Initiativen im Bereich Natur und Gesundheit – mit Fokus auf Wald – zu sein.
Organisiert wurde der Kongress von der Landesforst MV in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verein „International Society of Forest Therapy“.
Mehr zur Kongressserie „Gesundheitspotential Wald“.
Mehr zu den Heilwäldern und den Kurwäldern in Mecklenburg-Vorpommern.