DeutschEnglish

Rückblick

BioCon Valley® hat seine Wurzeln in dem bundesweiten BioRegio-Wettbewerb, der 1996 stattfand. Mecklenburg-Vorpommern beteiligte sich hier mit dem Konzept "BioRegio Greifswald-Rostock".

Das positive Votum der internationalen Wettbewerbsjury bestätigte das Land in seiner Entscheidung für die gezielte Entwicklung der Life Science-Branche als Chance für den nachhaltigen Aufbau neuer wirtschaftlicher Strukturen.

Aus der BioRegio Greifswald-Rostock entstand im Jahr 2000 die BioCon Valley Initiative. Ein Jahr später wurde der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V., dann die BioCon Valley® GmbH gegründet als zentraler Ansprechpartner für Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich Life Science und Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

In dieser „BioRegio Zeit” konnte die BioCon Valley Initiative umfassende Erfahrungen im Umgang mit öffentlich geförderten Projekten sammeln. Gewürdigt wurde dies 2007, als BioCon Valley® den Zuschlag der Landesregierung MV auf eine europaweite Ausschreibung der Dienstleistung „Koordinierung der Maßnahmen in der Gesundheitswirtschaft MV” erhielt. Dieser Auftrag wurde nach einer neuerlichen Ausschreibung im April 2014 erneut an BioCon Valley vergeben.

Ausgezeichnet mit dem Silber Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI)

Rückblick

Erfahren Sie mehr über Themen und Aktivitäten von BioCon Valley

»Jahresbericht 2015