DeutschEnglish

Historie

BioCon Valley® hat seine Wurzeln in dem bundesweiten BioRegio-Wettbewerb, der 1996 stattfand. Mecklenburg-Vorpommern beteiligte sich hier mit dem Konzept „BioRegio Greifswald-Rostock“.

Das positive Votum der internationalen Wettbewerbsjury bestätigte das Land in seiner Entscheidung für die gezielte Entwicklung der Life Science-Branche als Chance für den nachhaltigen Aufbau neuer wirtschaftlicher Strukturen.

Aus der BioRegio Greifswald-Rostock entstand im Jahr 2000 die BioCon Valley®-Initiative. Ein Jahr später wurde der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V., dann die BioCon Valley® GmbH gegründet als zentraler Ansprechpartner für Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich Life Science und Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

In dieser „BioRegio-Phase“ konnte die BioCon Valley®-Initiative umfassende Erfahrungen im Umgang mit öffentlich geförderten Projekten sammeln. Gewürdigt wurde dies 2007, als BioCon Valley® den Zuschlag der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns auf eine europaweite Ausschreibung der Dienstleistung „Koordinierung der Maßnahmen in der Gesundheitswirtschaft MV“ erhielt. Dieser Auftrag wurde nach einer neuerlichen Ausschreibung im April 2014 erneut an die BioCon Valley® GmbH vergeben.

Ausgezeichnet mit dem Silber Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI)

Rückblick

Erfahren Sie mehr über Themen und Aktivitäten von BioCon Valley

»Jahresbericht 2015